Art of Hosting Female Bregenz – von der Mitte her führen in stürmischen Zeiten

Art of Hosting Female Bregenz – von der Mitte her führen in stürmischen Zeiten

777 777 people viewed this event.

Welche Geschichten prägen uns und in welchem Narrativ wollen wir leben?

Was sind Methoden um Entscheidungsprozesse zu entschleunigen und effektiver werden zu lassen, wenn sie von allen getragen, befürwortet sind? Wie kann das Prinzip der Selbstorganisation zu einem Prozessdesign führen, das die verschiedenen Kompetenzen sinnvoll verbindet?

Wie kann eine vitale Organisation, sich der Technik bedienen, ohne von ihr vereinnahmt zu werden?

In diesem Seminar eröffnen wir einen Resonanzraum, in dem die Wirkkräfte jeder einzelnen und im Miteinander sichtbar werden.  Wir unterstützen uns auf dieser besonderen Entdeckungsreise bis die schon in uns innewohnende Klarheit aufscheint. Wir lassen uns durch Mutgeschichten spannender Frauen inspirieren, um zur Kraft der Mitte zu gelangen und von dort aus zu wirken. Wir bekommen erprobte Werkzeuge in die Hand, um auch in komplexen Lebenswelten mit Leichtigkeit Lösungen zu finden. Kollektive Weisheit, Empathie und ein sicheres Gespür für die Zukunft sind unsere wertvollen Begleiter.

Weiters gehen wir diesen Fragen nach:

Wie navigieren wir uns selbst und die, für die wir Verantwortung tragen mit Weisheit in unseren komplexen Lebenswelten? Wie können wir zu den Gesprächen einladen, von denen wir wissen, dass sie systemverändernd wirken, und den Mut dafür aufbringen? Wie können wir den Raum für das Entstehen von ganzheitlichem Handeln schaffen, wenn wir wahrnehmen, dass unsere Organisationen und Gemeinschaften sich nach einem Wandel sehnen?

In unserem 3-Tage Training wollen wir zu einer Lern- und Experimentierreise einladen, um uns ganz einzubringen in die Entwicklung unserer Welt und Wirtschaft. Wir lernen und üben partizipative Gesprächs- und Führungsformate zu nutzen, dazu einzuladen, und die Räume für alle Beteiligten zu halten, die sich auftun werden.

Ansatz und Methoden:

Art of Hosting ist ein Füllhorn an Methoden, die partizipatives Gestalten einladen, kreative Interaktion ins Spiel bringen, den Zugang zur Weisheit der Vielen ermöglichen, die sinnstiftende Gespräche auf Augenhöhe erlebbar machen. Die dazu gehörende Kunst der Erntens (Art of Harvesting) ist eine Herangehensweise, durch die wir Prozessgeschehen für andere nachvollziehbar machen.  Greifbares und weniger greifbares wird als Ernte sichtbar und kann damit weitergegeben werden. So findet eine Vermittlung von implizitem und weniger leicht abrufbarem Wissen statt, die zu Innovation im gemeinsamen Raum führt und als veränderte Haltung wirksam wird. Theory U, gibt uns den Rahmen auch in herausfordernden Situationen präsent zu sein und aus der Zukunft zu führen, die wir schon öfter wahrnehmen als wir es uns eingestehen.

Unsere Herangehensweisen sind das Vermitteln von lebendigen Inhalten durch Storytelling und Erfahrungslernen. Wir nutzen abwechselnd Formate im Kreis und in Kleingruppen, Solotime und Journaling, um das Erlebte zu reflektieren und zu verankern.

Für wen?
Für Frauen, die auf eine ganzheitliche Art führen und arbeiten wollen für ihre Organisationen, im Gemeinwohl oder für ihre eigene Weiterentwicklung. Beginnende und bereits Art of Hosting Praktizierende bereichern den Austausch und ermöglichen diesen Ansatz präziser für die weibliche Perspektive zu schärfen.

Wann und wo?

Kick-Off in Bregenz im wunderschönen Bregenzer Salon: 25. – 27. April 2024

Follow-up Sessions online ca. 6 Wochen danach und ein Praxistag im Herbst 2024 in Wien und Bregenz.

Ablauf:
25. April: 9.00 – 18.00 Uhr
26. April: 9.00 – 18.00 Uhr
27. April: 9.00 – 17.00 Uhr, Abschluss mit Feiern

Ab Tag 2 werden die Teilnehmenden unter Supervision erfahrenerer Hosts eigene Projektteile vorbereiten, und so die Methodik des Art of Hosting in der Praxis erproben. Die Abende bitte freihalten. Erfahrungsgemäß entsteht so allerhand, was gemeinsames Tun braucht und Überraschungen sind gut möglich.

Wir freuen uns auf euch!

Ursula, Susanya & Daniela

Additional Details

Invitation PDF -

Country - Austria

Calling Question

Wie finden wir als Frauen unseren ureigenen Führungsstil und können ihn bewahren auch in turbulenten Zeiten? Wie passen traditionelle Werte und Führungskonzepte ins heute und wie gelingt uns Zukunft? Wie sehen Lebens- und Arbeitswelten aus, die durch weibliche Qualitäten gestaltet sind? Wie bringen wir unsere Wahrnehmung darüber ein und bringen sie zur Umsetzung in unsere Meetings, in Teams ja in ganzen Organisationen? Welche einengende Muster generiert die Patrix, die patriarchale Matrix? Was sind Muster einer zukunftsfähigen, weil lebendigen Matrix?

Event Hosts

Ursula Hillbrand (Bregenz); Susanya Manz, (Frankfurt area), Daniela Edlinger (Salzburg)

Registration Details

More information email - Ursula.Hillbrand@salonhosting.net info@bregenzersalon.eu

Contribution to the center - Yes

To register for this event please visit the following URL: https://transformative-leadership.eu/de/events/art-of-hosting-female/ →

 

Date And Time

2024-04-25 to
2024-04-27
 

Location

Share With Friends